Einsatz von ND Filtern

Wie ich ND Filter Nutze.

 

 

Der ND Filter ist eigentlich nur eine Sonnenbrille für eure Kamera.

Er ermöglicht euch längere Belichtungszeiten bei euren Fotos.

Durch diese könnt ihr mehr Bewegung und Aktion oder auch Stille erzeugen.

 

Es gibt ja die unterschiedlichsten Varianten von Filtersystemen, ich benutze so gut wie nur die Schraubfilter wenn es eine durchgängige Abdunklung des Bildes ergeben soll. Bei den Verlaufsfiltern kommen Quadratische Filter mit Filterhalterung zum Einsatz um die Abdunklung dem Bildaufbau anzupassen da sich diese Filter in der Halterung verschieben lassen und nicht fest verschraubt sind.

 

 

Bei dem ersten Foto seht ihr wie durch die Lange Belichtungszeit (14 Minuten)

 

das Bild eine Dynamik bekommt die ohne Filter so nicht möglich gewesen wäre.

 

In diesem Fall nutze ich den ND1000 und den ND64 Filter in Kombination.

 

 

Bei diesem Foto setzte ich den ND1000 Filter ein, wie man hier sieht bewirkt er genau das Gegenteil. Er zieht das Wasser durch die Lange Belichtungszeit (30Sek.) glatt und sorgt so für Stille und einen Ruhigen Bildaufbau.

 

 

Der ND Filter ist für mich nicht mehr weg zu denken.

 

Er kommt so gut wie bei jeder Tour zum Einsatz und ist einer der Filter in der Fotografie mit den schönsten Effekten. Durch die zahlreichen Stärken von ND8 bis ND1000 lassen sich diverse Belichtungszeiten am Tage Realisieren. Gerade bei Flüssen, Bächen, Seen oder am Meer kann man schöne Ergebnisse mit ihm erzielen und dem Foto so seine ganz eigene Stimmung verleihen.

 

Ohne ND Filter und kurzer Belichtungszeit

Mit ND Filter und 30sec Belichtungszeit

Unten seht ihr noch Links zu den Filtern die ich unteranderem benutze und sehr zufrieden mit bin.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0